Alexander Adler

Geschäftsführer des XXL’, Profikletterer, Jahrgang 1968

Alexander Adler gehörte in seiner aktiven Kletterphase Mitte der 1990-er Jahre zu den besten Sportkletterern der Welt. Mit seiner Wiederholungsbegehung der legendären Route von Wolfgang Güllich, der Action Directe im Frankenjura mit der Schwierigkeit 11+, konnte er eine der schwersten Sportkletterrouten der Welt als Erster wiederholen. Alexander ist Trainer C, internationalter Routensetzer und nationaler Schiedsrichter für Sportkletterwettkämpfe.

Jens Schaffrath

Kletterer, Jahrgang 1968

Jens ist ein Wegbegleiter und Mitarbeiter seit den ersten Stunden des XXL’. Durch seinen hohen, langjährigen Erfahrungsschatz bei der Durchführung von Kletterkursen in der Kletterhalle und im Freien ist er einer unserer erfahrendsten Mitarbeiter.
Jens ist verantwortlicher Kursleiter bei unseren Kletterkursen in der Sächsischen Schweiz sowie in der Kletterhalle.

Gunter Gäbler

Kletterer, Trainer B, Jahrgang 1972

Gunter klettert seit 1980. Er hat seine Kletterlaufbahn in der Sächsische Schweiz begonnen. Bei seinen Kletterfahrten in viele europäische Klettergebiete konnte er bedeutende Routen bis in den 10. UIAA Grad klettern. Bei seinen Reisen bis nach Patagonien hat er viele nützliche Erfahrungen auch im alpinen Bereich gesammelt. Gunter ist Trainer C im Sportklettern und seit 2004 Trainer B. Er betreut derzeit den sächsischen Landeskader im Sportklettern. Es ist Bundesjugendtrainer seit 2003. Gunter ist verantwortlicher Kursleiter bei unseren Kletterkursen in der Sächsischen Schweiz sowie in der Kletterhalle.

Dorit Schöne

Sporttherapeutin, Jahrgang 1970

Als ehemalige Leistungssportlerin (Turmspringen) weiß sie auch beim Klettern, worauf es ankommt. Dorit, leidenschaftliche und erfahrene Felskletterin, erstellt Trainings- und Ernährungspläne, trainiert Kindergruppen und berät die besten sächsischen Wettkampfkletterer sporttherapeutisch.

Ricardo Morelli

Kletterer, Jahrgang 1986

Ricardo klettert seit 1996 und ist einer unserer jüngsten Mitarbeiter. Ricardo hat seine Kletterlaufbahn in der Sächsische Schweiz begonnen. Bei seinen Kletterfahrten bis nach Afrika und einigen alpinen Klassikern in den Alpen wie die Watzmann-Ostwand konnte er viele nützliche Erfahrungen sammeln. Ricardo ist Fachübungsleiter im Sportklettern und betreut bei uns vor allem die Kinder- und Jugendkurse. Bei unseren Kletterkursen in der Sächsischen Schweiz ist er öfters als Trainer im Einsatz.

Gunter Nedwig

Ingenieur, Jahrgang 1958

Gunter klettert seit 1974. Er ist Fachübungsleiter im Bergsteigen seit 1986 und Jugendleiter. Er klettert viel in der Sächischen Schweiz sowie in den Alpen.

Gunter ist bei uns vorrangig für das Kinder- und Jugendtraining verantwortlich.

Peter Hähnel

Lehrberuf, Jahrgang 1940

Peter klettert bereits seit 1957. Peter gehört mit seinen umfangreichen Erfahrungen im Klettern im sächsischen Sandstein und seinen vielen Klettertouren in den Alpen, wie am Mont Blanc und Monte Rosa zu unseren erfahrendsten Kinder- und Jugendtrainern.
Peter ist seit 2000 Fachübungsleiter für Klettern an künstlichen Kletteranlagen im Schulsport.
Peter kümmert sich bei uns besonders um die Kletterbetreuung der Kinder- und Jugendgruppen.